Der Unglückliche

Zweite Fassung

D 713 Opus 87 - 1

Caroline Pichler 1769 - 1843

Artists: Peter Schöne - Baritone | Boris Cepeda - Piano

Recording: Wednesday, 04. February 2009 | Erfurt

Lyrics

Die Nacht bricht an, mit leisen Lüften sinket
Sie auf die müden Sterblichen herab;
Der sanfte Schlaf, des Todes Bruder, winket,
Und legt sie freundlich in ihr täglich Grab.
Jetzt wachet auf der lichtberaubten Erde
Vielleicht nur noch die Arglist und der Schmerz;
Und jetzt, da ich durch nichts gestöret werde,
Laß deine Wunden bluten, armes Herz!

Versenke dich in deines Kummers Tiefen,
Und [wenn{Schubert Erstdruck: wann}] vielleicht in der zerriss'nen Brust
[Verjährte, halb vergess'ne{Schubert Erstdruck: Halbverjährte}] Leiden schliefen,
So wecke sie mit grausam süßer Lust!
Berechne die verlornen Seligkeiten,
Zähl' alle Blumen in dem Paradies,
Woraus in deiner Jugend goldnen Zeiten
Die harte Hand des Schicksals dich verstieß!

Du hast geliebt, du hast das Glück empfunden,
Dem jede Seligkeit der Erde weicht.
Du hast ein Herz, das dich verstand, gefunden,
Der kühnsten Hoffnung schönes Ziel erreicht.
Da stürzte dich ein grausam Machtwort nieder,
Aus deinen [Himmeln{Schubert Erstdruck: Himmeln nieder}], und dein stilles Glück,
Dein allzu schönes Traumbild, kehrte wieder
Zur bessern Welt, aus der es kam, zurück.

Zerrissen sind nun alle süßen Bande,
Mir schlägt kein Herz mehr auf der weiten Welt!
[Was ist's, das mich in diesem Schattenlande,
In dieser todten Einsamkeit noch hält?
Nur Einen Lichtstrahl seh' ich fernher blinken;
Im Götterglanz erscheint die heil'ge Pflicht:
Und wenn des müden Geistes Kräfte sinken,
So sinkt der Muth, den sie mir einflößt, nicht.{Schubert ließ diese Zeilen aus.}]

Kleine Erzählungen 1813

Caroline Pichler
Frontispiz der Anthologie aus den sämmtlichen Werken
Wikimedia.org - Public domain

About poem

Das Gedicht entstammt der Erzählung Olivier. Es handelt sich um den Gesang der Prinzessin Adelinde.

The poem Der Unglückliche by Caroline Pichler was published in the year 1803 in Olivier oder Die Rache der Elfe von Carolina Pichler, gebornen von Greiner Zweyter Theil WIEN, Im Verlage bey Anton Pichler 1803.. It can be found on page 83f..

Digital copy online

Further publications:

Kleine Erzählungen Von Caroline Pichler, gebornen von Greiner. Erster Theil. Wien, 1813. Gedruckt und im Verlage bey Anton Strauß., 1813, page 159

Digital copy online

About music

Written: January 1821
Publishing (announced): 6. August 1827
Original key:  B   minor
Songtype: A-A-B
Key recorded:  A   minor
Schubert's residence 1821

Caroline Pichler betrieb den von ihren Eltern gegründeten Literarischen Salon, eine der wichtigsten gesellschaftlichen Treffpunkte der Zeit in Wien. 
In ihren Memoiren erwähnt sie auch kurz Franz Schubert:

Auch Schubert habe ich gekannt. – Auf ihn paßte, was seine übrigen Fähigkeiten betrifft, genau dasselbe, was ich von jenen beiden großen Genien (Mozart und Haydn, Anm.d.Red.) sagte. Auch er brachte das Schöne, das Ergreifende seiner Kompositionen fast unbewußt hervor, ja, ich darf mich hier auf eine Anekdote berufen, die ich aus unsers berühmten Sängers Vogl eigenem Munde habe. – Das, was er vor vor einigen Wochen aus der Tiefes eines Gefühls hervorgeströmt hatte, ein sehr schön komponiertes Lied, kannte er nicht mehr, als es ihm Vogl zeigte, und lobte den Satz, wie etwas aus einer fremden Seele Entsprungenes, ganz aufrichtig .2.1

Nachdem Schubert bereits zwei Lieder von Caroline Pichler vertont hatte, bevor er ihr mutmaßlich durch Kontakt von und bei Matthäus von Collin persönlich begegnet war, vertonte er noch ein weiteres Lied – das hier eingespielte Der Unglückliche.

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: Wienbibliothek im Rathaus der Stadt Wien

The publication procured 1827 A. Pennauer in Wien as Opus 87 - 1 | Publisher Number 330

Die Opuszahl wurde später von 84 auf 87 geändert.

About publishing

Cover sheet Opus 87 4.1
Cover sheet Wiener Zeitung 6. August 1827 4.2

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 06 № 390
Friedlaender Edition  Bd. 4 » 70

Original version PDF Thumbnail First edition PDF Thumbnail
Back to Lied-list