Der Strom

D 565

Artists: Peter Schöne - Baritone | Olga Monakh - Piano

Recording: Monday, 11. November 2013 | Berlin

Lyrics

Mein Leben wälzt sich murrend fort;
Es steigt und fällt in krausen Wogen,
Hier bäumt es sich, jagt nieder dort,
In wilden Zügen, hohen Bogen.

Das stille Thal, das grüne Feld
Durchrauscht es nun mit leisem Beben,
Sich Ruh ersehnend, ruhige Welt,
Ergötzt es sich am ruhigen Leben.

Doch nimmer findend, was es sucht,
Und immer sehnend, tost es weiter,
Unmuthig rollt's auf steter Flucht,
Wird nimmer froh, wird nimmer heiter.

About poem

Als Textdichter kamen bislang der in der Widmung auf dem Autograph genannte Albert Stadler - "Zum Andenken für Hr. Stadler von Frz Schubert", der Dichter Anton Ottenwald, den Schubert in einem Brief an Johann Mayrhofer am 19.08.1819 aus Linz erwähnt - "Ich befinde mich gegenwärtig in Linz, war bei den Spauns, traf Kenner, Kreil und Borftmayer, lernte Spaun's Mutter kennen und den Ottenwald, dem ich sein von mir componirtes Wiegenlied sang." und sogar Schubert selbst.1.1

About music

Written: June 1817
Publishing (announced): 1876
Original key:  D   minor
Songtype: through-composed
Key recorded:  D   minor
Schubert's residence 1817

Schubert widmete dieses Lied Albert Stadler

Zum Andenken für Hr. Stadler von Frz Schubert

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: Wienbibliothek im Rathaus der Stadt Wien

The publication procured 1876 E. W. Fritsch in Blätter für Hausmusik

Das Manuskript des Liedes ist zweigeteilt. Beide Teile finden sich in der Wienbibliothek im Rathaus.

Digitalisat online
Digitalisat online

Die Veröffentlichung geschah in Blätter für Hausmusik
herausggegeben von E. W. Fritzsch Leipzig 1876 und 1887 in Band 7 der Friedländer-Edition.

About publishing

Cover sheet 4.1

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 05 № 324
New Schubert Edition  IV, Vol. 11
Friedlaender Edition  Bd. 7 » 65

Original version PDF Thumbnail
Back to Lied-list