Der Strom

D 565

Interpreten: Peter Schöne - Bariton | Olga Monakh - Klavier

Aufnahme: Montag, 11. November 2013 | Berlin

Liedtext

Mein Leben wälzt sich murrend fort;
Es steigt und fällt in krausen Wogen,
Hier bäumt es sich, jagt nieder dort,
In wilden Zügen, hohen Bogen.

Das stille Thal, das grüne Feld
Durchrauscht es nun mit leisem Beben,
Sich Ruh ersehnend, ruhige Welt,
Ergötzt es sich am ruhigen Leben.

Doch nimmer findend, was es sucht,
Und immer sehnend, tost es weiter,
Unmuthig rollt's auf steter Flucht,
Wird nimmer froh, wird nimmer heiter.

Zum Text

Als Textdichter kamen bislang der in der Widmung auf dem Autograph genannte Albert Stadler - "Zum Andenken für Hr. Stadler von Frz Schubert", der Dichter Anton Ottenwald, den Schubert in einem Brief an Johann Mayrhofer am 19.08.1819 aus Linz erwähnt - "Ich befinde mich gegenwärtig in Linz, war bei den Spauns, traf Kenner, Kreil und Borftmayer, lernte Spaun's Mutter kennen und den Ottenwald, dem ich sein von mir componirtes Wiegenlied sang." und sogar Schubert selbst.1.1

Zur Musik

Komponiert: Juni 1817
Veröffentlichung (angezeigt): 1876
Originaltonart:  d - moll
Liedform: durchkomponiert
Aufnahmetonart:  d - moll
Schuberts Wohnort 1817

Schubert widmete dieses Lied Albert Stadler

Zum Andenken für Hr. Stadler von Frz Schubert

Quellenlage

Informationen zur Quellenlage (Manuskripte etc.) finden Sie hier: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Ort des Manuskripts: Wienbibliothek im Rathaus der Stadt Wien

Die Veröffentlichung besorgte 1876 E. W. Fritsch in Blätter für Hausmusik

Das Manuskript des Liedes ist zweigeteilt. Beide Teile finden sich in der Wienbibliothek im Rathaus.

Digitalisat online
Digitalisat online

Die Veröffentlichung geschah in Blätter für Hausmusik
herausggegeben von E. W. Fritzsch Leipzig 1876 und 1887 in Band 7 der Friedländer-Edition.

Zur Veröffentlichung

Deckblatt 4.1

Noten

Alte Gesamtausgabe, Serie  XX, Bd. 05 № 324
Neue Schubert-Ausgabe  IV, Bd. 11
Friedlaender Edition  Bd. 7 » 65

Originalversion des Liedes PDF Thumbnail
Zurück zu den Liedern