Artists: Peter Schöne - Baritone | Olga Monakh - Piano

Recording: Saturday, 25. June 2011 | Berlin

Lyrics

  Fröhlicher Lebensmut
Braust in dem raschen Blut;
Sprudelnd und silberhell
Rauschet der Lebensquell.
Doch eh' die Stunde flieht,
Ehe der Geist verglüht,
Schöpft aus der klaren Flut
Fröhlichen Lebensmut!

  Mutigen Sprung gewagt;
Nimmer gewinnt wer zagt;
Schnell ist das Wechselglück,
Dein ist der Augenblick.
Wer keinen Sprung versucht,
Bricht keine süße Frucht,
Auf! Wer das Glück erjagt,
Mutigen Sprung gewagt.

  Mutig umarmt den Tod,
Trifft Euch sein Machtgebot.
Nehmt Euer volles Glas,
Stoßt an sein Stundenglas;
Des Todes Brüderschaft
Öffnet des Lebens Haft.
Neu glänzt ein Morgenrot:
Mutig umarmt den Tod!

Heinrich Friedrich Ludwig Rellstab
Lithographie von Albert Korneck
Österreichische Nationalbibliothek - Public domain

About poem

Ludwig Rellstab weilte im Frühjahr 1825 in Wien, um Beethoven kennenzulernen. Er legte ihm auch seine Gedichte zur Vertonung vor. Sein  Lebensmuth erschien 1827 in Gedichte von Ludwig Rellstab, Erstes Bändchen bei Friedrich Laue, Berlin, S. 16f.

Digitalisat online 
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf 

About music

Written: 1828
Publishing (announced): 1872
Original key:  B♭   major
Songtype: Strophic song
Key recorded:  C   major
Schubert's residence 1828

Rellstab und Schubert sind sich nicht begegnet, aber Rellstab schildert in seinen Memoiren Aus meinem Leben Band 2 auf S. 245, wie seine Gedichte in Schuberts Hände gelangten:

Diese Blättchen [die er Beethoven eigenhändig in dessen Wohnung in Wien brachte - Anm. d. Verf.] sind nicht verloren gegangen; Herr Professor Schindler hat sie mir vor Jahren aus Beethoven's Nachlaß zurück gestellt. Einige waren mit Bleistiftzeichen versehen, von Beethoven's eigener Hand; es waren diejenigen, welche ihm am besten gefielen, und die er damals an Schubert zur Composition gegeben, weil er selbst sich zu unwohl fühlte. In dessen Gesangscompositionen finden sie sich auch, und einige davon sind ganz allgemein bekannt geworden. Mit Rührung empfing ich die Blättchen zurück, die einen so eigenthümlichen, aber der Kunst fruchtbar gewordenen Weg gemacht hatten, bis sie wieder zu mir zurückkehrten. 2.1

10 Gedichte von Rellstab hat Schubert vertont. Das hier eingespielte Lied Lebensmut D 937 existiert nur als Fragment. Die Begleitung erinnert ein wenig an das Lied "Auf dem Wasser zu singen".

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: Gesellschaft der Musikfreunde Wien (No online access possible)

The publication procured 1872 J. P. Gotthard in Wien | Publisher Number 342

Neueste Folge nachgelassener Lieder und Gesänge von Franz Schubert

Johann Peter Gotthard schrieb folgende Worte zu seiner Veröffentlichung:

About publishing

Cover sheet 4.1

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 10 № 602
New Schubert Edition  IV, Vol. 14
Friedlaender Edition  Bd. 7 » 56
Bärenreiter Urtext Edition  Bd. 6 » 108

Original version PDF Thumbnail Transposition PDF Thumbnail
Back to Lied-list