Klage um Ali Bey

D 496A

Matthias Claudius 1740 - 1815

Artists: Peter Schöne - Baritone | Holger Berndsen - Piano

Recording: Friday, 26. August 2016 | Würzburg

Lyrics

Laßt mich! laßt mich! ich will klagen,
Frölich seyn nicht mehr!
Aboudahab hat geschlagen
Aly und sein Heer.

So ein muntrer kühner Krieger
Wird nicht wieder seyn;
Ueber alles ward er Sieger,
Haut' es kurz und klein.

Er verschmähte Wein und Weiber,
Gieng nur Kriegesbahn,
Und war für die Zeitungsschreiber
Gar ein lieber Mann.

Aber, nun ist er gefallen.
Daß er's doch nicht wär'!
Ach, von allen Bey's, von allen
War kein Bey wie er.

Jedermann in Sirus saget:
»Schade, daß er fiel!«
Und in ganz Egypten klaget
Mensch und Crocodil.

Daher sieht im Geist, wie's scheinet,
Am Serail mit Graus
Seines Freundes Kopf, und weinet
Sich die Augen aus.
                    Da Capo.

Matthias Claudius
Portrait von Friederike Leisching
Wikimedia.org - Public domain

About poem

Matthias Claudius veröffentlichte sein Gedicht Klage um Aly Bey in Der Deutsche, sonst Wandsbecker Bothe. Ao. 1773. No. 111. Dienstags, den 13ten Julii. Digitalisat online
Dort wird auch ein wenig von der Geschichte um Aly Bey berichtet:

Der Fall des Aly Bey mag doch wahr ſeyn, wiewohl er noch verschieden erzählt wird, wie aus folgenden Briefen erhellet.

„Brief aus Alerandrien, den 9 May.
über Florenz.
Aly lagerte ſich mit einer zahlreichen Armee in einer Ebene 50 Meilen von Cairo, und Aboudahab gieng ihm mit 3cooo Mann entgegen, und lieferte ihm eine Schlacht, die den 29. April begann und bis den 30ſten Abends dauerte. Das Ende war, daß Aboudahab mit einem Verluſt von 8000 Mann einen vollſtändigen Sieg erhalten hat. Aly ward ſelbſt gefangen, und weil er ſchwer verwundet war ließ ihn Abdudahab in einer Senfte nach Cairo bringen, wo er den 2 May ankam und des Nachts ein und in ein abgelegenes Palais gebracht worden iſt, und von den beſten Wundärzten und von vielen Bedienten gewartet wird"

"Ein dito vom 9 May, an ein
Contoir in Livorno.
Aly Bey trat mit 40000 Mann den Marſch nach Cairo an und Aboudahab ließ auf dieſe Nachricht dem Volk in Cairo viel Geld ausſtreuen welches selbst auf die Freunde des Aly Bey ſo gute Würkung that daß Aboudahab mit einer ſtarken Armee aus Cairo ausmarschieren konnte dem Aly Bey entgegen, den er in einem wenig vortheilhaften Ort, dahin ihn Verrätherey oder Geſchick geführt hatte, antraf, und nach einem Gefecht von 8 Stunden totaliter ſchlug. Aly Bey hatte 4 Wunden erhalten, an denen er folgenden Tago im Gezelt des Siegers, nachdem er dieſem die Hand geküßt
hatte, geſtorben iſt. Sein Kopf iſt abgehauen und den Großſultan zugeſchickt worden."

"Ein dito yom 11 May,
Aly Bey kam mit einer Arme von 50000 Mann an, und nahm das Caſtel von Groß-Cairo ein, Aboudahab belagerte ihn aber darin mit einer Armee von 80000 Mann und eroberte das Caſtel wieder. Aly Bey ward gefangen und ſtarb den Tag darauf an ſeinen Wunden deren er 3 hatte."
Beym Schluſſe dieſes erhalten wir einen umſtändlichen Bericht von der Niederlage des Aly Bey. Morgen mehr davon.

Weitere Ausgabe des Gedichts:
ASMUS omnia sua SECUM portans, oder Sämmtliche Werke des Wandsbecker Bothen, I. und II. Theil. Beym Verfasser, und in Commißion bey Fr. Perthes in Hamburg. [1774], S. 30f.

About music

Written: November 1816
Publishing (announced): 1968
Original key:  E♭   minor
Songtype: Strophic song
Key recorded:  E♭   minor
Schubert's residence 1816

Neben der Vertonung des wahrscheinlich bekanntentesten Gedichts von Matthias Claudius Der Mond ist aufgegangen hat Schubert noch 14 weitere Male Worte des Dichters in Musik gesetzt. 

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Scores

Bärenreiter Urtext Edition  Bd. 6 » 42

Back to Lied-list