Grablied

D 218 Estate

Joseph Kenner 1794 - 1868

Artists: Peter Schöne - Baritone | Holger Berndsen - Piano

Recording: Tuesday, 01. September 2015 | München

Lyrics

Er fiel den Tod für's Vaterland,
Den süßen der Befreiungsschlacht,
Wir graben ihn mit treuer Hand,
Tief, tief, den schwarzen Ruheschacht.

Da schlaf', zerhauenes Gebein!
Wo Schmerzen einst gewühlt und Lust,
Schlug wild ein tötend Blei hinein
Und brach den Trotz der Heldenbrust.
 
Da schlaf' gestillt, zerriss'nes Herz,
So wunschreich einst, auf Blumen ein,
Die wir im veilchenvollen März
Dir in die kühle Grube streu'n.

Ein Hügel hebt sich über dir,
Den drückt kein Mal von Marmorstein,
Von Rosmarin nur pflanzen wir
Ein Pflänzchen auf dem Hügel ein.

Da sprosst und grünt so traurig schön,
Von deinem treuen Blut gedüngt,
Man sieht zum Grab ein Mädchen geh'n,
Das leise Minnelieder singt.
 
Die kennt das Grab nicht, weiss es nicht,
Wie der sie still und fest geliebt,
Der ihr zum Kranz, den sie sich flicht,
Den Rosmarin zum Brautkranz gibt.

Joseph Kenner
Ausschnitt aus Schubert-Abend bei Spaun - Public domain

About poem

Joseph Kenner war kein Dichter. Er war k.k.Stadthaltereirat und 41 Jahre als Beamter tätig. Allerdings fühlte er sich zur Kultur hingezogen und verfasste einige wunderbare Gedichte, die zwar nicht als gesammelte Werke in die Geschichte eingingen, aber in der Vertonung durch Franz Schubert unsterblich geworden sind.1.1

Sein Gedicht Grablied schrieb er am 18. Juli 1813 im Alter von 19 Jahren. Es wurde veröffentlicht in Huldigung den Frauen. Ein Taschenbuch für das Jahr 1828, herausgegeben von Ignatz Franz  Castelli. Sechster Jahrgang. Wien, bey Tendler und von Manstein, Seite 43f.

Digitalisat online

About music

Written: 24. June 1815
Publishing (announced): 1848
Original key:  F   minor
Songtype: Strophic song
Key recorded:  E   minor
Schubert's residence 1815

Schubert und Kenner lernten sich im Konvikt kennen und wurden dort Freunde. 
Insgesamt vertonte drei Gedichte von Kenner, wobei Der Liedler zu den bekannteren und beliebten Schubert-Liedern gehört, die auch heute noch auf Konzertprogrammen zu finden sind.

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: Österreichische Nationalbibliothek

The publication procured 1848 A. Diabelli & Co. in Wien as Nachlass - 42 | Publisher Number 8819

Ein Manuskript des Liedes liegt in der Österreichischen Nationalbibliothek. Es kann auf schubert-online.at online recherchiert werden.

Die Erstveröffentlichung besorgte A. Diabelli & Co. als Nachlass-Lieferung 42

About publishing

Cover sheet Estate 42 4.1

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 02 № 84
New Schubert Edition  IV, Vol. 08
Friedlaender Edition  Bd. 6 » 34
Bärenreiter Urtext Edition

Original version PDF Thumbnail First edition PDF Thumbnail
Back to Lied-list