Der Winterabend

D 938 Estate

Karl Gottfried von Leitner 1800 - 1890

Artists: Peter Schöne - Baritone | Holger Berndsen - Piano

Recording: Saturday, 07. March 2015 | Würzburg

Lyrics

Es ist so [still und{Schubert: still, so}] heimlich um mich,
Die Sonn' ist unter, der Tag entwich.
Wie schnell nun heran der Abend graut! –
Mir ist es recht, sonst ist mir's zu laut.
Jetzt aber ist's ruhig, es hämmert kein Schmied,
Kein Klempner, das Volk verlief, und ist müd;
Und selbst, daß nicht raßle der Wagen Lauf,
Zog Decken der Schnee durch die Gassen auf.

Wie thut mir so wohl der selige Frieden!
Da sitz' ich im Dunkel, ganz abgeschieden,
So ganz für mich; – nur der Mondenschein
Kommt leise zu mir in's Gemach [herein.
Brauche mich aber nicht zu geniren,
Nicht zu spielen, zu conversiren,
Oder mich sonst attent zu zeigen{ausgelassen von Schubert}].

Er kennt mich schon, und läßt mich schweigen,
Nimmt nur seine Arbeit, die Spindel, das Gold,
Und spinnet stille, webt und lächelt [hold{Schubert: still}],
Und hängt dann sein schimmerndes Schleyertuch
Ringsum an Geräth und Wänden aus.
Ist gar ein stiller, [lieber{Schubert: ein lieber}] Besuch,
Macht mir gar keine Unruh' im Haus'.
Will er bleiben, so hat er Ort,
Freut's ihn nimmer, so geht er fort.

Ich sitze dann stumm im Fenster gern',
Und schaue hinauf in Gewölk' und Stern.
Denke zurück, ach! weit, gar weit,
In eine schöne, [verschwund'ne{Leitner (Wiener Zeitschrift): verschwundene}] Zeit.
Denk' an Sie, an das Glück der Minne,
Seufze still', und sinne und sinne. –

Gedichte 1825

Karl Gottfried von Leitner
Lithographie von Kriehuber
Österreichische Nationalbibliothek - Public domain

About poem

The poem Der Winterabend by Karl Gottfried von Leitner was published in the year 1825 in Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur, Theater und Mode am 28. Mai. It can be found on page 5.

Digital copy online

Further publications:

Gedichte von Carl Gottfried Ritter von Leitner, Wien, gedruckt bei Johann Paul Sollinger, 1825, page 198ff.

Digital copy online

About music

Written: January 1828
Publishing (announced): 9. October 1835
Original key:  B♭   major
Songtype: through-composed
Key recorded:  C   major
Schubert's residence 1828

Leitner und Schubert sind sich nie begegnet, wie Leitner selbst bezeugte.

Heinrich Kreissle von Hellborn schreibt in seinen biografischen Notizen zu Franz Schubert:

Auch der Dichter Gottfried Ritter von Leitner, der um das Jahr 1825 in die Familie eingeführt worden war, gehörte dem auserlesenen Kreise an, von welchem sich diese fortan umgeben sah, und jene von seinen Gedichten, welche Schubert in den Jahren 1827 und 1828 in Musik setzte, waren diesem von Frau Marie Pachler zur Composition empfohlen worden. 2.1

Allerdings schreibt Leitner selbst am 28. März 1858 an Ferdinand Luib:

Leider kann ich den in Ihrem verehrten Schreiben vom 17. d. M. ausgesprochenen Wünschen nicht in vollem Umfange entsprechen; denn mein Freund Dr. Faust Pachler hat sich in meinen Beziehungen zu Schubert geirrt, indem dieser während meiner zufälligen Abwesenheit von Graz hier auf Besuch war, und ich ihn überhaupt nie persönlich kennen lernte. 2.2

Und an Heinrich Schubert schreibt er am 24. Dezember 1881:

... Ich erlaube mir, in Bezug auf mein Verhältnis zu Franz Schubert einen Irrtum zu berichtigen, der sich in einigen Biographien Ihres berühmten Verwandten eingeschlichen hat, und den Sie auch zu theilen scheinen. Ich habe nämlich leider nicht die Ehre genossen, ihn zu meinen persönlichen Bekannten zählen zu dürfen. Unsere küsntlerischen Beziehungen wurden immer nur durch andere vermittelt. ...
und weiter:
... aber Dr. Pachlers kunstsinnige Gemahlin, Marie Pachler, eine Virtuosin auf dem Pianoforte ... machte Schubert auf die im Sommer 1825 erschienene erste Auflage meiner Gedichte aufmerksam und verehrte ihm ein Exemplar dieses kleinen Bändchens. 2.3

Schubert ließ den Schluß der 11. und die 12. Verszeile aus.
Am Ende der 15. Verszeile heißt es bei Schubert "still" statt "hold".

Wir haben diese Version auch aufgenommen. Hier können Sie sie anhören.

<audio id="player2" src="music/Leitner/Der Winterabend-still.mp3" controls="controls"></audio>

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: The Morgan Library New York

The publication procured 1835 A. Diabelli & Co. in Wien as Nachlass - 26 | Publisher Number 5030

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 09 № 551
New Schubert Edition  IV, Vol. 14
Friedlaender Edition  Bd. 5 » 148
Bärenreiter Urtext Edition  Bd. 4 » 110

Original version PDF Thumbnail First edition PDF Thumbnail
Back to Lied-list