Artists: Peter Schöne - Baritone | Holger Berndsen - Piano

Recording: Saturday, 05. September 2015 | München

Lyrics

Beglückt, beglückt,
  Wer dich erblickt,
Und deinen Himmel trinket,
  Wem dein Gesicht
  Voll Engellicht
Den Gruß des Friedens winket.

  Ein süßer Blick,
  Ein Wink, ein Nick,
Glänzt mir wie Frühlingssonnen;
  Den ganzen Tag
  Sinn' ich ihm nach,
Und schweb' in Himmelswonnen.

  Dein holdes Bild
  Führt mich so mild
An sanfter Blumenkette;
  In meinem Arm
  Erwacht es warm,
Und geht mit mir zu Bette.

  Beglückt, beglückt,
  Wer dich erblickt,
Und deinen Himmel trinket,
  Wem süßer Blick
  Und Wink und Nick
Zum süßern Kusse winket.

Ludwig Christoph Heinrich Hölty
Stahlstich von Johann Christian Benjamin Gottschick
Österreichische Nationalbibliothek - Public domain

About poem

Ludwig Christoph Heinrich Hölty muss ein ungeheuer wissbegieriger Mensch gewesen sein. Schon als kleiner Junge las er alles, was er in die Hände bekam. Man sagt, er sei ein sehr hübscher Junge gewesen. Jedoch wurde er von Blattern entstellt genau in der Woche, in der auch seine Mutter an Schwindsucht starb. Er selbst durfte kaum 28 Jahre alt werden, als auch ihn die Schwindsucht hinweg raffte. 1.1

Das vorliegende Gedicht schrieb Hölty 1776. Unter dem Titel Der Liebende erschien es zuerst in Gedichte von Ludewig Heinrich Christoph Hölty. Besorgt durch seine Freunde Friederich Leopold Grafen zu Stolberg und Johann Heinrich Voß. Hamburg, bei Carl Ernst Bohn. 1783, S. 180f.

About music

Written: 29. May 1815
Publishing (announced): 1894
Original key:  B♭   major
Songtype: Strophic song
Key recorded:  C   major
Schubert's residence 1815

Schubert hat in seinen beiden produktivsten Jahren 1815 und 1816, zählt man alle laut Deutsch-Verzeichnis vorliegenden Lieder, Fassungen, Bearbeitungen und Entwürfe zusammen, insgesamt 40 mal Texte von Hölty vertont.
Unter diesen Vertonungen findet sich unter anderem eines der bekanntesten Schubertlieder - die Seligkeit D433.

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: Gesellschaft der Musikfreunde Wien (No online access possible)

The publication procured 1894 Eusebius Mandyczewski in the Old Schubert Edition (Breitkopf&Härtel) in Leipzig

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 02 № 76
New Schubert Edition  IV, Vol. 08

Original version PDF Thumbnail
Back to Lied-list