Artists: Peter Schöne - Baritone | Alexander Fleischer - Piano

Recording: Monday, 22. June 2020 | Hirschberg

This recording is dedicated to Stefan Henke and his family. It was created relatively spontaneously in 2020. We chose not to transpose the song to a more comfortable key for the singer, so that the horn could shine better. Just one year later, in the summer of 2021, Stefan Henke passed away suddenly. He didn't have the opportunity to hear the brilliance of the last notes he played on the horn. Nevertheless, we are very happy that this recording documents the magic he was able to conjure on the horn.

Lyrics

Nimm die letzten Abschiedsküsse,
Und die wehenden, die Grüße,
Die ich noch ans Ufer sende
Eh dein Fuß sich scheidend wende!
Schon wird von des Stromes Wogen
Rasch der Nachen fortgezogen,
Doch den [thränendunklen{Rellstab (Mitternachtblatt): "thränend dunklen"}] Blick
Zieht die Sehnsucht stets zurück!

Und so trägt mich denn die Welle
Fort mit unerflehter Schnelle.
Ach, schon ist die Flur verschwunden
Wo ich selig  Sie gefunden!
Ewig hin ihr Wonnetage!
Hoffnungsleer verhallt die Klage
Um das schöne Heimathland,
Wo ich  ihre Liebe fand.

Sieh, wie flieht der Strand vorüber,
Und wie drängt es mich hinüber,
Zieht mit unnennbaren Banden,
An der Hütte dort zu landen,
In der Laube dort zu weilen. –
Doch des Stromes Wellen eilen
Weiter ohne Rast und Ruh,
Führen mich dem Weltmeer zu!

Ach, vor jener dunklen Wüste,
Fern von jeder heitern Küste,
Wo kein Eiland zu erschauen,
O wie faßt mich zitternd Grauen!
Wehmuthsthränen sanft zu bringen,
Kann kein Lied vom Ufer dringen;
Nur der Sturm weht kalt daher
Durch das Grau gehob'ne Meer!

Kann des Auges sehnend Schweifen
Keine Ufer mehr ergreifen, –
Nun so [blick{Schubert: schau}] ich zu den Sternen
[Dort{Schubert: Auf}] in jenen heil'gen Fernen!
Ach bei  ihrem milden Scheine
Nannt' ich  sie zuerst die Meine;
Dort vielleicht, o tröstend Glück!
Dort begegn' ich  ihrem Blick.

Heinrich Friedrich Ludwig Rellstab
Lithographie von Albert Korneck
Österreichische Nationalbibliothek - Public domain

About poem

Ludwig Rellstab weilte im Frühjahr 1825 in Wien, um Beethoven kennenzulernen. Er legte ihm auch seine Gedichte zur Vertonung vor.

The poem Auf dem Strom by Heinrich Friedrich Ludwig Rellstab was published in the year 1826 in Mitternachtblatt für gebildete Stände verlegt von Friedrich Vieweg in Braunschweig, 2. August 1826. It can be found on page 368.

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Further publications:

Gedichte von Ludwig Rellstab. Erstes Bändchen. Berlin. Bei Friedrich Laue. 1827., 1827, page 120

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About music

Written: March 1828
Publishing (announced): 27. October 1829
Original key:  E   major
Songtype: through-composed
Key recorded:  D   major
Schubert's residence 1828

Rellstab und Schubert sind sich nicht begegnet, aber Rellstab schildert in seinen Memoiren Aus meinem Leben Band 2 auf S. 245, wie seine Gedichte in Schuberts Hände gelangten:

Diese Blättchen [die er Beethoven eigenhändig in dessen Wohnung in Wien brachte - Anm. d. Verf.] sind nicht verloren gegangen; Herr Professor Schindler hat sie mir vor Jahren aus Beethoven's Nachlaß zurück gestellt. Einige waren mit Bleistiftzeichen versehen, von Beethoven's eigener Hand; es waren diejenigen, welche ihm am besten gefielen, und die er damals an Schubert zur Composition gegeben, weil er selbst sich zu unwohl fühlte. In dessen Gesangscompositionen finden sie sich auch, und einige davon sind ganz allgemein bekannt geworden. Mit Rührung empfing ich die Blättchen zurück, die einen so eigenthümlichen, aber der Kunst fruchtbar gewordenen Weg gemacht hatten, bis sie wieder zu mir zurückkehrten. 2.1

10 Gedichte von Rellstab hat Schubert vertont. Alle kurz vor Ende seines viel zu kurzen Lebens.

Das Lied wurde in Schuberts einzigem öffentlichen Konzert zu seinen Lebzeiten am 26. März 1828 (am ersten Jahrestag des Todes von Beethoven) aufgeführt. Kurze Zeit später starb Schubert selbst.

Programmzettel

Einladung
zu dem Privat-Concerte, welches Franz Schubert am 26. März, Abends 7 Uhr im Locale des österreich. Musikvereins unter den Tuchlauben Nr. 558 zu geben die Ehre haben wird.
Vorkommende Stücke.

1. Erster Satz eines neuen Streich-Quartetts, vorgetragen von den Herren Böhm, Holz, Weiss und Linke.

2.
a. Der Kreutzzug von Leitner
b. Die Sterne von demselben
c. Der Wanderer a. d. Mond v. Seidl
d. Fragment aus dem Aeschylus
Gesänge mit Begleitung des Piano Forte, vorgetragen von Herrn Vogl, k. k. pensionirten Hofopernsänger.

3. Ständchen von Grillparzer, Sopran-Solo und Chor, vorgetr. v. Fräulein Josephine Fröhlich und den Schülerinnen des Conservatoriums.

4. Neues Trio für das Piano Forte, Violin und Violuncell, vorgetragen von den Herren Carl Maria von Boklet, Böhm und Linke.

5. Auf dem Strome von Rellstab, Gesang mit Begleitung des Horns und Piano Forte, vorgetragen von den Herren Tietze und Lewy dem Jüngeren.

6. Die Allmacht, von Ladislaus Pyrker, Gesang mit Begleitung des Piano Forte, vorgetragen von Herrn Vogl.

7. Schlachtgesang von Klopstock, Doppelchor für Männerstimmen.

Sämmtliche Musikstücke sind von der Composition des Concertgebers
Eintrittskarten zu fl. 3 W. W. sind in den Kunsthandlungen der Herren Haslinger, Diabelli und Leidesdorf zu haben.

Bauernfeld vermerkt dazu in seinen Memoiren:

Der Saal war vollgepfropft, jedes einzelne Stück wurde mit Beifall überschüttet, der Compositeur unzählige-male hervorgerufen.
Das Concert warf einen Reinertrag von beinahe achthundert Gulden (Wiener Währung) ab – was damals für eine Summe galt! Die Hauptsache aber : Schubert hatte fein Publicum gefunden und war mit dem frischesten Muthe erfüllt!
Das Concert hatte am 26. März 1828 stattgefunden.
Merkwürdig genug!
Das Jahr vorher, an demselben Tage, war Beethoven gestorben.2.2

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: Houghton Library, Harvard University

The publication procured 1829 M.J.Leidesdorf in Wien as Opus 119 | Publisher Number 1161

About publishing

Cover sheet Opus 119 4.1
Cover sheet Wiener Zeitung 27. October 1829 4.2

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 10 № 568
New Schubert Edition  IV, Vol. 14
Friedlaender Edition  Bd. 3 » 100

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