Abschied von einem Freunde

D 578 Estate

Artists: Peter Schöne - Baritone | Ralph Neubert - Piano

Recording: Wednesday, 08. September 2010 | Berlin

Lyrics

Lebe wohl, du lieber Freund!
Ziehe hin in fernes Land,
Nimm der Freundschaft trautes Band,
Und bewahr's in treuer Hand!
Lebe wohl, du lieber Freund!

Lebe wohl, du lieber Freund!
Hör in diesem Trauersang
Meines Herzens innern Drang,
Tönt er doch so dumpf und bang.
Lebe wohl, du lieber Freund!

Lebe wohl, du lieber Freund!
Scheiden heisst das bitt're Wort,
Weh, es ruft Dich von uns fort
Hin an den Bestimmungsort.
Lebe wohl, du lieber Freund!

About poem

Der Text stammt von Schubert selbst

About music

Written: 24. August 1817
Publishing (announced): June 1838
Original key:  B   minor
Songtype: Strophic song
Key recorded:  G   minor
Schubert's residence 1817

Alternativer Titel: Abschied - In das Stammbuch eines Freundes
Die Komposition wurde wohl anläßlich der Abreise Franz von Schobers geschrieben. Schober wollte seinen kranken Bruder Axel besuchen, der als k. k. Oberlieutenant und Adjutant im Husarenregiment „König Friedrich Wilhelm“ auf dem Rückweg nach Dillingen war und am 5. September 1817 vor dem Eintreffen seines jüngeren Bruders Franz von Schober starb. Schubert hatte das Zimmer bei Schober wegen der Rückkehr des Bruders Axel geräumt und war wieder bei seinem Vater eingezogen.

Source situation

Here you can find some informations about sources: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Manuscript location: Bibliothèque nationale de France

The publication procured 1838 A. Diabelli & Co. in Wien as Nachlass - 29 | Publisher Number 5033

Das Autograph des Liedes liegt im Conservatoire de Paris.

Die Erstausgabe besorgte Ant. Diabelli und Comp. VN 5033 in Wien als Nachlaß 29

About publishing

Cover sheet Estate 29 4.1

Scores

Old Schubert Edition, Series  XX, Vol. 10 № 586
New Schubert Edition  IV, Vol. 11
Friedlaender Edition  Bd. 5 » 169

Original version PDF Thumbnail First edition PDF Thumbnail
Back to Lied-list