Artistes: Peter Schöne - Baryton | Alexander Fleischer - Piano

Enregistrement: lundi, 22. juin 2020 | Hirschberg

Cette enregistrement est dédié à Stefan Henke et à sa famille...

Paroles

Nimm die letzten Abschiedsküsse,
Und die wehenden, die Grüße,
Die ich noch ans Ufer sende
Eh dein Fuß sich scheidend wende!
Schon wird von des Stromes Wogen
Rasch der Nachen fortgezogen,
Doch den [thränendunklen{Rellstab (Mitternachtblatt): "thränend dunklen"}] Blick
Zieht die Sehnsucht stets zurück!

Und so trägt mich denn die Welle
Fort mit unerflehter Schnelle.
Ach, schon ist die Flur verschwunden
Wo ich selig  Sie gefunden!
Ewig hin ihr Wonnetage!
Hoffnungsleer verhallt die Klage
Um das schöne Heimathland,
Wo ich  ihre Liebe fand.

Sieh, wie flieht der Strand vorüber,
Und wie drängt es mich hinüber,
Zieht mit unnennbaren Banden,
An der Hütte dort zu landen,
In der Laube dort zu weilen. –
Doch des Stromes Wellen eilen
Weiter ohne Rast und Ruh,
Führen mich dem Weltmeer zu!

Ach, vor jener dunklen Wüste,
Fern von jeder heitern Küste,
Wo kein Eiland zu erschauen,
O wie faßt mich zitternd Grauen!
Wehmuthsthränen sanft zu bringen,
Kann kein Lied vom Ufer dringen;
Nur der Sturm weht kalt daher
Durch das Grau gehob'ne Meer!

Kann des Auges sehnend Schweifen
Keine Ufer mehr ergreifen, –
Nun so [blick{Schubert: schau}] ich zu den Sternen
[Dort{Schubert: Auf}] in jenen heil'gen Fernen!
Ach bei  ihrem milden Scheine
Nannt' ich  sie zuerst die Meine;
Dort vielleicht, o tröstend Glück!
Dort begegn' ich  ihrem Blick.

Heinrich Friedrich Ludwig Rellstab
Lithographie von Albert Korneck
Österreichische Nationalbibliothek - Public domain

À propos du poème

Ludwig Rellstab weilte im Frühjahr 1825 in Wien, um Beethoven kennenzulernen. Er legte ihm auch seine Gedichte zur Vertonung vor.

Le poème Auf dem Strom par Heinrich Friedrich Ludwig Rellstab a été publié en l'année 1826 in Mitternachtblatt für gebildete Stände verlegt von Friedrich Vieweg in Braunschweig, 2. August 1826. Il se trouve à la page 368.

Copie numérique en ligne

Autres publications:

Gedichte von Ludwig Rellstab. Erstes Bändchen. Berlin. Bei Friedrich Laue. 1827., 1827, page 120

Copie numérique en ligne

À propos de la musique

Écrit: mars 1828
Publication (annoncée): 27. octobre 1829
Tonalité originale :  E   majeur
Type de chanson : composition continue
Tonalité enregistrée :  D   majeur
Résidence de Schubert 1828

Rellstab und Schubert sind sich nicht begegnet, aber Rellstab schildert in seinen Memoiren Aus meinem Leben Band 2 auf S. 245, wie seine Gedichte in Schuberts Hände gelangten:

Diese Blättchen [die er Beethoven eigenhändig in dessen Wohnung in Wien brachte - Anm. d. Verf.] sind nicht verloren gegangen; Herr Professor Schindler hat sie mir vor Jahren aus Beethoven's Nachlaß zurück gestellt. Einige waren mit Bleistiftzeichen versehen, von Beethoven's eigener Hand; es waren diejenigen, welche ihm am besten gefielen, und die er damals an Schubert zur Composition gegeben, weil er selbst sich zu unwohl fühlte. In dessen Gesangscompositionen finden sie sich auch, und einige davon sind ganz allgemein bekannt geworden. Mit Rührung empfing ich die Blättchen zurück, die einen so eigenthümlichen, aber der Kunst fruchtbar gewordenen Weg gemacht hatten, bis sie wieder zu mir zurückkehrten. 2.1

10 Gedichte von Rellstab hat Schubert vertont. Alle kurz vor Ende seines viel zu kurzen Lebens.

Das Lied wurde in Schuberts einzigem öffentlichen Konzert zu seinen Lebzeiten am 26. März 1828 (am ersten Jahrestag des Todes von Beethoven) aufgeführt. Kurze Zeit später starb Schubert selbst.

Programmzettel

Einladung
zu dem Privat-Concerte, welches Franz Schubert am 26. März, Abends 7 Uhr im Locale des österreich. Musikvereins unter den Tuchlauben Nr. 558 zu geben die Ehre haben wird.
Vorkommende Stücke.

1. Erster Satz eines neuen Streich-Quartetts, vorgetragen von den Herren Böhm, Holz, Weiss und Linke.

2.
a. Der Kreutzzug von Leitner
b. Die Sterne von demselben
c. Der Wanderer a. d. Mond v. Seidl
d. Fragment aus dem Aeschylus
Gesänge mit Begleitung des Piano Forte, vorgetragen von Herrn Vogl, k. k. pensionirten Hofopernsänger.

3. Ständchen von Grillparzer, Sopran-Solo und Chor, vorgetr. v. Fräulein Josephine Fröhlich und den Schülerinnen des Conservatoriums.

4. Neues Trio für das Piano Forte, Violin und Violuncell, vorgetragen von den Herren Carl Maria von Boklet, Böhm und Linke.

5. Auf dem Strome von Rellstab, Gesang mit Begleitung des Horns und Piano Forte, vorgetragen von den Herren Tietze und Lewy dem Jüngeren.

6. Die Allmacht, von Ladislaus Pyrker, Gesang mit Begleitung des Piano Forte, vorgetragen von Herrn Vogl.

7. Schlachtgesang von Klopstock, Doppelchor für Männerstimmen.

Sämmtliche Musikstücke sind von der Composition des Concertgebers
Eintrittskarten zu fl. 3 W. W. sind in den Kunsthandlungen der Herren Haslinger, Diabelli und Leidesdorf zu haben.

Bauernfeld vermerkt dazu in seinen Memoiren:

Der Saal war vollgepfropft, jedes einzelne Stück wurde mit Beifall überschüttet, der Compositeur unzählige-male hervorgerufen.
Das Concert warf einen Reinertrag von beinahe achthundert Gulden (Wiener Währung) ab – was damals für eine Summe galt! Die Hauptsache aber : Schubert hatte fein Publicum gefunden und war mit dem frischesten Muthe erfüllt!
Das Concert hatte am 26. März 1828 stattgefunden.
Merkwürdig genug!
Das Jahr vorher, an demselben Tage, war Beethoven gestorben.2.2

Situation de la source

Vous trouverez ici quelques informations sur les sources : Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Emplacement du manuscrit : Houghton Library, Harvard University

La publication obtenue 1829 M.J.Leidesdorf in Wien comme Opus 119 | Numéro de l'éditeur 1161

À propos de la publication

Couverture Opus 119 4.1
Couverture Wiener Zeitung 27. octobre 1829 4.2

Partitions

Ancienne édition Schubert, série  XX, Vol. 10 № 568
Nouvelle édition Schubert  IV, Vol. 14
Édition Friedlaender  Bd. 3 » 100

Version originale PDF Thumbnail Première édition PDF Thumbnail
Retour à la liste des Lieder