Interpreten: Peter Schöne - Bariton | Olga Monakh - Klavier

Aufnahme: Samstag, 25. August 2012 | Berlin

Liedtext

Freuden sonder Zahl
Blühn im Himmelssaal
Engeln und Verklärten,
Wie die Väter lehrten.
O da möcht ich [sein{Schubert Manuskript: seyn}],
Und mich [freun, mich{Schubert: ewig}] freun!

Jedem lächelt traut
Eine Himmelsbraut;
Harf' und Psalter klinget,
Und man tanzt und singet.
O da möcht' ich [sein{Schubert Manuskript: seyn}],
Und mich ewig freun!

Lieber bleib' ich hier,
Lächelt Laura mir
Einen Blick, der saget,
Daß ich ausgeklaget.
Selig dann mit Ihr,
Bleib' ich ewig hier!

Ludwig Christoph Heinrich Hölty
Stahlstich von Johann Christian Benjamin Gottschick
Österreichische Nationalbibliothek - Public domain

Zum Text

Ludwig Christoph Heinrich Hölty muss ein ungeheuer wissbegieriger Mensch gewesen sein. Schon als kleiner Junge las er alles, was er in die Hände bekam. Man sagt, er sei ein sehr hübscher Junge gewesen. Jedoch wurde er von Blattern entstellt genau in der Woche, in der auch seine Mutter an Schwindsucht starb. Er selbst durfte kaum 28 Jahre alt werden, als auch ihn die Schwindsucht hinweg raffte. 1.1

Mit nur 25 Jahren schrieb er 1773 das Gedicht Minnelied, welches Johann Heinrich Voß in einer starken Bearbeitung als Seligkeit im Gedichtband aus dem Jahr 1804 auf Seite 191f. veröffentlichte. 1.2

Weitere Veröffentlichungen:

Hölty, Ludwig Christoph Heinrich, and Bauer, Bernhard Philipp VerlegerIn. Ludw. Heinr. Ch. Hölty's Gedichte. Neueste Auflage ed. Wien: Bey B. Ph. Bauer, 1816, S. 135.

Zur Musik

Komponiert: Mai 1816
Veröffentlichung (angezeigt): 1895
Originaltonart:  E - Dur
Liedform: Strophenlied
Aufnahmetonart:  D - Dur
Schuberts Wohnort 1816

Schubert hat in seinen beiden produktivsten Jahren 1815 und 1816, zählt man alle laut Deutsch-Verzeichnis vorliegenden Lieder, Fassungen, Bearbeitungen und Entwürfe zusammen, insgesamt 40 mal Texte von Hölty vertont.
Unter diesen Vertonungen findet sich unter anderem eines der bekanntesten Schubertlieder - die hier eingespielte Seligkeit D433.

Schubert war 19 Jahre alt, als er dieses Lied schrieb.

Quellenlage

Informationen zur Quellenlage (Manuskripte etc.) finden Sie hier: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch

Ort des Manuskripts: Österreichische Nationalbibliothek

Die Veröffentlichung besorgte 1895 Eusebius Mandyczewski in Alte Gesamtausgabe (Breitkopf&Härtel) in Leipzig

Das Autograph kann online studiert werden. Es liegt in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Vorbesitzer waren laut schubert-online.at Ferdinand Schubert, Anton Diabelli & Co.: Verlagshaus, C. A. Spina: Verlagshaus, Friedrich Schreiber, Alwin Cranz sen., Alwin Cranz jun., Heinrich Eisenmann (London), Familie Mannheim(London). Sammelmanuskript 3 Bll. mit D 371, D 431, D 432 und Canon a trè in B, D deest; Teil eines ursprünglich umfangreicheren Heftes mit sechs Liedern (zusätzlich D 429 und D 430)3.1

Im Manuskript heißt es in der dritten Strophe "Lächelt Laura mir".

Die Erstveröffentlichung geschah in der Alten Gesamtausgabe 1895.

Zur Veröffentlichung

Deckblatt Alte Gesamtausgabe 4.1

Noten

Alte Gesamtausgabe, Serie  XX, Bd. 04 № 225
Neue Schubert-Ausgabe  IV, Bd. 10
Friedlaender Edition  Bd. 7 » 111

Originalversion des Liedes PDF Thumbnail Transposition PDF Thumbnail
Zurück zu den Liedern