Interpreten: Peter Schöne - Bariton | Boris Cepeda - Klavier
Aufnahme: Mittwoch, 16. Juli 2008 | Berlin
Liedtext
Das Mädchen:
Vorüber! ach, vorüber!
Geh, wilder Knochenmann!
Ich bin noch jung, geh Lieber!
Und rühre mich nicht an.
Der Tod:
[Gib{Schubert Erstdruck: Gieb}] deine Hand, du schön und zart Gebild!
Bin Freund, und komme nicht zu strafen.
Sey gutes [Muhts{Schubert Erstdruck: Muths}]! Ich bin nicht wild,
Sollst sanft in meinen Armen schlafen!
Zum Text
Matthias Claudius veröffentlichte das Gedicht Der Tod und das Mädchen 1774 in ASMUS omnia sua SECUM portans, oder Sämmtliche Werke des Wandsbecker Bothen, I. und II. Theil. Beym Verfasser, und in Commißion bey Fr. Perthes in Hamburg. 1774, S. 121
Das Motiv Tod und Mädchen war allerdings in verschiedenen Kunstgattungen bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt und wurde seither vielfach verwendet.
Da also ein Bildungskonsens über dieses Motiv in kunstinteressierten Schichten herrschte, darf man davon ausgehen, dass auch Claudius keinesfalls ein subjektives Erlebnis schildern wollte, sondern sein Gedicht der sogenannten Reflexionslyrik zuzuordnen ist.
Zur Musik
Franz Schubert war Ende 1817 zum ersten Mal frei von den Lehrverpflichtungen in der Schule seines Vaters und konnte sich ungestört dem Komponieren widmen. In dieser Zeit entstand auch das vorliegende Lied.
Klaviervorspiel und T.30-37 der Klavierbegleitung finden sich auch wieder im Thema des zweiten Satzes (Thema mit Variationen) des Streichquartetts D.810.
Quellenlage
Informationen zur Quellenlage (Manuskripte etc.) finden Sie hier: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch
Ort des Manuskripts: Österreichische Nationalbibliothek
Die Veröffentlichung besorgte 1821 Cappi und Diabelli in Wien als Opus 7 - 3 | Verlagsnummer 855
Andrea Lindmayr-Brandl schreibt in ihrem Buch Franz Schubert: das fragmentarische Werk von einem Reliquienhandel, der bei diesem Lied stattgefunden haben soll. Das Autograph wurde zerschnitten und gelang in elf Teilen an verschiedene Personen. 3.1
Mittlerweile konnten jedoch genügend Abschnitte zusammengetragen werden, sodass heute in der Neuen Gesamtausgabe ein vollständiges Manuskript abgedruckt erscheint.
Zwei Abschriften liegen ebenfalls in der Sammlung Taussig vor. Diese befindet sich in der Universitätsbibliothek Lund.
Die Veröffentlichung besorgte Cappi & Diabelli als op.7 Nr. 3.
Noten
Originalversion des Liedes

