Interpreten: Peter Schöne - Bariton | Olga Monakh - Klavier
Aufnahme: Mittwoch, 15. Mai 2013 | Berlin
Liedtext
Im [Frühlingsschatten{Schubert Erstdruck & AGA: Frühlingsgarten}] fand ich sie;
Da band ich Sie mit Rosenbändern:
Sie fühlt' es nicht und schlummerte.
Ich sah sie an; mein Leben hing
Mit diesem Blick' an ihrem Leben:
Ich fühlt' es wohl und [wußt{Schubert Erstdruck: wusst}]' es nicht.
Doch lispelt' ich ihr [sprachlos{Schubert Erstdruck: leise}] zu
Und rauschte mit den Rosenbändern.
Da wachte sie vom Schlummer auf.
Sie sah mich an; ihr Leben hing
Mit diesem Blick' an meinem Leben,
Und um uns [ward's{Schubert Erstdruck & AGA: ward}] Elysium.
Zum Text
Klopstock schrieb seine Ode Das Rosenband im Jahr 1753 mit 29 Jahren.
Das Gedicht Das Rosenband von Friedrich Gottlob Klopstock wurde veröffentlicht im Jahr 1762 in Album Lieder mit Melodien, für das Clavier, Zweeter (!) Theil, Altona, Lübeck als Lied unter dem Titel Das schlafende Mägdchen. Es findet sich auf Seite 8.
Weitere Veröffentlichungen:
Klopstocks Werke. Leipzig: bey Georg Joachim Göschen, 1798, Seite 123
Zur Musik
Klopstock gilt als Erneuerer der deutschen Sprache und als Erschaffer neuer Versformen. Viele Komponisten haben Verse von ihm vertont. Dabei stellt Klopstock durch sein oftmals ungewöhnliches Versmaß auch ungewöhnliche Anforderungen an die Komponisten. In ihrem 2016 erschienenen, musikwissenschaftlichen Artikel geht Hanna Zühlke auf diese Besonderheit ein. 2.1
Franz Schubert vertonte insgesamt 16 Texte von Klopstock. Manche Stücke sind für Chor, die meisten jedoch Lieder. Zählt man alle Fassungen zusammen kommt man auf insgesamt 23 Klopstock-Vertonungen, die uns heute von Schubert vorliegen.
18 Jahre alt war er, als er dieses Lied schrieb.
Quellenlage
Informationen zur Quellenlage (Manuskripte etc.) finden Sie hier: Thematisches Verzeichnis von Otto Erich Deutsch
Die Veröffentlichung besorgte 1837 A. Diabelli & Co. in Wien als Nachlass - 28 | Verlagsnummer 5032
Die Erstveröffentlichung der ersten Fassung des Liedes besorgte A. Diabelli & Co., VN 5032, Wien als Nachlass-Lieferung 28
Noten
Originalversion des Liedes


Quellen
5.1Noten-Quelle auf imslp.org o.ä.: Das Rosenband
6.1Textquelle und alternative Kompositionen: www.lieder.net
Geschrieben von: Peter Schöne